Aus: Buchstabe Lam
10.
Auf alles, was ich Zartes sagte
Zu jener Reize Preise,
Erwiederte, wer es vernommen:
»Gott lohn's auf jede Weise!«
Ich sprach: »Wann wird die schwache Seele
Erbarmen bei dir finden?«
Er sprach: »Wann einst die Scheidewände
Der Seelen werden schwinden.«
Die Liebe und die Kunst des Zechens,
Die Anfangs leicht geschienen,
Verbrannten endlich meine Seele,
Die heiss gestrebt nach ihnen.
Man hört vom Dache eines Hauses
Den Wollekrämpler singen;1
Erkundigt Euch beim Schafiiten
Doch nicht nach solchen Dingen!2
Ein Freund, ein Schelm, ein holder, zarter
War's, dem das Herz ich weihte.
Und der gar schöner inn'rer Gaben
Und äuss'rer sich erfreute.
Ich war, wie dein berauschtes Auge,
In Winkeln nur zu schauen;
Nun neig' ich mich zu den Berauschten,3
Gleich deinen eig'nen Brauen.
Die Sündfluth hab' ich hundert Male
Im Augennass gefunden,
Doch ohne dass vom Blatt des Busens
Dein Bildniss wär' verschwunden.
Mir wehret, ach, der Herzensräuber
Die Gunst zu ihm zu kommen,
So sehr dazu von allen Seiten
Ich Anlass auch genommen!
O Freund, es schützt die Hand Hafisens
Vor Blicken, die verwunden:
Wann wird sie, Herr, um deinen Nacken
Als Amulet gebunden?
1 Der Wollekrämpler ist der berühmte als
Christ verdächtigte und zu Anfang des vierten Jahrhunderts der Hidschra
unter dem Chalifate Muktadir billah als Irrlehrer zum Tode verurtheilte
Manssur, seines Gewerbes ein Wollekrämpler. Im Augenblicke seiner
Hinrichtung zu Bagdad soll er noch folgende Verse gesungen haben, die
über seine Hinneigung zum Christenthume keinem Zweifel Raum liessen:
Der mich zu seinem Feste ladet,
Thut mir kein Unrecht an,
Ich trinke aus dem Leidenkelche,
Wie Er es selbst gethan;
Und wie den Gast der Herr im Haus,
So zeichnet Er dadurch mich aus.
2 Der Schafiite, d.i. der Gottesgelehrte nach der orthodoxen Lehre des
Imams Schafii, würde Euch natürlich sagen, dass der Wollekrämpler mit
vollem Rechte hingerichtet wurde.
3 D.i. Zu den Augen.
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