Christiana Rosina Spitzlin (1710-1740) - Liebesgedichte

Christiana Rosina Spitzlin
Christina Rosina Spitzlin Poetische Ergötzungs-Stunden 1731



Christiana Rosina Spitzlin
(1710-1740)


Inhaltsverzeichnis der Gedichte:







Die säugende Mutter

Als eine Mutter mir kam unter meine Augen/
So sah ich selbige recht mit Verwundrung an/
Wie sie aus treuer Brust dem Kindlein gab zu saugen/
Damit dasselbige auch Nahrung haben kan.
Sie reicht aus Treu und Lieb ihm die bemilchte Brüste/
Und das beperlte Naß floß in die Kehle ein;
Sodann genoß das Kind der Zucker-süssen Lüste/
Dann seiner Mutter Milch ist ihm ein Nectar-Wein.
Es drückt die Augen zu vor lauter Wohlvergnügen/
Und küsset tausendmahl die liebe Mutter-Brust;
Kein Leid noch Unglück läßt sie ihme nicht zufügen/
Dann es ist ihre Freud/ und sie ist seine Lust.
Das läßt auf JEsum sich recht gründlich appliciren/
Weil meines Heilands Brust vor lauter Liebe quillt;
Die Perlen-Tropfen läßt er uns zur Labsal spühren/
Weil er der Glaubigen ihr Herz damit erfüllt.
Er zeiget ihnen sein/ noch mehr als Mutter Herze/
Worin die Zärtlichkeit der Liebe Sitz umschrenckt;
Sie schmecken lauter Lust/ und achten keinen Schmertze/
Weil lauter Lieb und Gnad sich unsern Seelen schenkt.
Die Glaubens-volle Seel legt sich gelassen nieder/
Ruht mit Johanne dort/ an ihres JEsu Brust;
Der Lebens-Balsam fleußt auf ihre matte Glieder/
Sie schmeckt nur Süßigkeit und Himmels-süsse Lust.
Und er erquicket sie mit Aepfeln und mit Blumen/
Die Liebe über sie ist selbsten sein Panier;
Und so muß also dann des Teuffels Wuth verstummen/
Weil JEsu Flügel hält beständig über ihr.
Dann seine Rechte wird die treue Seele hertzen/
Und seine Lincke ligt stets unter ihrem Haupt;
Er wird sodann mit ihr wie eine Taube scherzen/
Die ohne Sorgen stehn/ weil sie der Falck nicht raubt.
Die Seele wird sich dann in schönster Anmuth finden/
Der Liebe Süßigkeit ist über Ambra-Thau/
Der Liebe Stärck und Krafft ist gar nicht zu ergründen/
Des Todes Stärcke ist ihr nur ein Karten-Bau.
Die Seel rufft halb entzückt: Wie schön sind deine Brüste!
Sie seyn viel edler noch/ als aller Nectar-Wein!
Und der Geruch davon/ wie Balsam süsser Lüste;
Weil Ambra/ Moch, Zibeth gar nicht dargegen seyn.
Laß theurer JEsu mich an deinen Brüsten ligen/
Und schließ dein treues Hertz mir in Genaden auf!
Ich will mich lebend und auch sterbend drein verfügen/
Wann ich dereinsten werd beschliessen meinen Lauff.
(S. 43-45)
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Die Erde

Als ich im Frühling sah die schön-beblümte Erde/
Wie alles wieder neu von Flora Hand geschmückt/
Und wie der Kräuter Schaar aufs neu belebet werde/
Weil durch den Perlen Thau Aurora sie erquickt.
Da gläntzete das Gras auf den Schmaragdnen Wiesen/
Den kostbarsten Geruch gab aller Blumen Pracht;
Die blaue Veiligen/ die Rosen und Narcissen/
Auf deren Lieblichkeit die holde Anmuth lacht/
Die ruffen gleichfalls aus: Bedencket doch ihr Seelen/
Der schwartzten Erde Krafft/ das Wunder der Natur!
Es ist unmöglich uns euch alles zu erzehlen/
Seht/ GOttes Liebe zeigt in allem seine Spur!
Vor Wunder kont ich mich fast selbsten nicht begreiffen/
Als ich in meinem Sinn den Sachen nachgedacht/
Und sprach/ indem ich ließ die Augen umher schweiffen;
O wie viel Nutzbarkeit wird aus der Erd gebracht!
Wann ihrer Felder Grund wird übergüldet stehen/
Und des Getraides Glantz wie feines Golde spielt;
So müssen wir es mit Verwunderung ansehen/
Weil eine jede Frucht auf unsre Nahrung zielt.
Die Erde können wir wohl unsre Mutter heissen;
So bald den Eintritt wir gemacht in diese Welt/
So wird sie alsobald mit ihrer Frucht uns speisen/
Dieweil sie uns dardurch die Nahrungs-Kraft erhält.
Erwachsen wir sodann/ und brauchen mehr im Leben/
So gibt sie uns den Platz/ der vor uns ist bestimmt;
Den Vorrath wird sie uns durch GOttes Segen geben/
Weil GOttes Sorg und Lieb aus allen Stücken glimmt.
Und werden wir sodann im kalten Tod erblassen/
Da0 unser Mund erbleicht/ und stirbt der Augen Licht;
So wird sie uns sodann in ihr Behältnuß fassen/
Biß durch Posaunen-Schall der grosse Tag anbricht/
An dem wir wiederum aufstehen von der Erden/
Und von uns legen ab des Leibes Sterblichkeit;
Sodann wird jedermann sein Werck belohnet werden/
Es sey bös oder gut/ in alle Ewigkeit.
O grosser Wunder-GOtt! wie thust du für uns sorgen!
Wie unaussprechlich groß ist deine Lieb und Treu!
Die Menschen grämen sich auf Heute und auf Morgen/
Ob tumme Heiden Sorg auch schon nichts bringt herbey.
Doch Nein/ mein Hertze/ Nein/ laß diese Sorge schwinden/
Die nur das Hertze frißt/ und doch nicht helfen kan;
GOtt läßt durch seine Gnad dich Brod und Nahrung finden/
Drum nimm du selbiges mit treuem Danck auch an.
Sey stille und vergnügt in deinem gantzen Leben/
Ergib dich deinem GOtt stets in Zufriedenheit;
Dann er wird dir gewiß das/ was dir nöthig/ geben/
Und so viel als dir nützt zu deiner Seligkeit.
Bewundre GOttes Güt mit stetigem Danckesagen/
Und stimm ein Lied voll Lob zu dessen Ehren an/
Der dir die Erde läßt so vieles Gute tragen/
Durch dessen Krafft sie dir die Nahrung geben kan.
Wird einst der blasse Tod mir meine Wangen küssen/
Daß mir mein Lebens-Licht gantz sanfft und still verlöscht;
So wird die Erde mich in ihrer Grufft verschliessen/
Wann einst mein Mund erblaßt durch kalten Todes-Gäscht.
So lange hält sie mich in ihrem Todes-Bande/
Biß daß dein grosser Tag/ O JEsu/ bricht herein;
Erweck O Heyland mich zu deinem Zions-Lande/
Daß ich dort ewig kan bey deinen Bürgern seyn!
(S. 56-59)
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Die Lufft

Ach edle Kostbarkeit der Ambra reichen Lüffte/
Wie herzlich spielest du durch holde Heiterkeit!
Es führt dein sanffter Wind nur balsamirte Düffte/
Weil Flora den Geruch von ihren Blumen streut.
So bald der sanfte West wird um die Blumen wehen/
Wann sich die Hyacinth und Tulipane schwingt;
So wird man höchst-vergnügt der Anmuth Fluhren sehen/
Weil Lerch und Nachtigal mit holdem Kräußlen singt.
Wird durch der Bäume Pracht der Wind mit Lisplen streichen/
So schärfft die Nachtigal die zarte Stimm und Thon;
Durch Krafft der edlen Lufft wird sie den Schall erreichen/
Weil sie die Lieblichkeit im Lobe trägt davon.
Uns Menschen will die Lufft fast unentbehrlich scheinen/
Dieweil man ohne sie wurd bald ersticket seyn;
So muß sich dann die Lufft mit unsrer Kehl vereinen/
Dieweil dieselbige sie schnaubet aus und ein.
Es öffnen sich sodann die Flügel an der Lungen/
Und durch das Ziehen kommt die Kühlung in die Brust;
Wann nun der Athem hat die Adern durchgedrungen/
So wird das Hertze auch dadurch bewegt zur Lust.
Was ist entsetzlichers/ als wann man will ersticken?
Weil das Geblüte sich im gantzen Menschen stellt/
Und seine matte Brust kein Athem will erquicken/
Weil ihn die Bangigkeit mit Schmerz gefangen hält.
Das Hertze klopffet starck/ der Puls hebt an zu schlagen/
Weil mit dem Leben er und mit dem Tode ringt;
Kein Mund noch Feder kan den Schmertz ausdrücklich sagen/
Den die Entbehrung uns von Lufft und Athem bringt.
Kommt man dann zu sich selbst aus diesen Todes-Schmertzen/
So/ daß den Athem mehr zieht unsre Seele ein;
So bringt es Lebens-Krafft dem mehr als matten Hertzen/
Dieweil wir durch die Lufft wie neu gebohren seyn.
Drum lerne/ lieber Mensch/ die grosse Gnad betrachten/
Die dir der liebe GOtt hat durch die Lufft beschert;
Wolt ein ruchloser Sinn die grosse Gab verachten/
So ist er sie gewiß zu keiner Zeit nicht werth.
So offt mein Hertze pflegt den Athem anzuziehen/
Und es ihn wiederum ausstösset in die Lufft;
Ja/ daß der Seuffzer Zahl durch Lufft und Wolcken fliehen/
So höre/ liebster GOtt/ weil er dir sehnlich rufft.
So offt in mir der Puls wird meiner Adern schlagen/
So oft das Hertze zieht den Athem aus und ein;
So laß/ O JEsu/ mich von deiner Liebe sagen/
Laß mir dein letztes Wort/ den letzten Seuffzer seyn!
(S. 59-62)
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Die vergnügte Ehe

Vergnügter Ehestand! ihr angenehme Zeiten!
Wo Lieb und Treue sich genau und fest verbindt/
Da uns die schöne Zeit will edle Lust bereiten/
Und was nur widrig scheint/ auch alsobald verschwindt.
Der Wille ist vereint/ die Hertzen seyn verbunden/
Dieweil die Liebe sie durch wahre Treu umschränckt/
So zehlt man höchst vergnügt die Anmuths-volle Stunden/
Die uns der Himmel hat durch seine Huld geschenckt.
Ein solch vergnügtes Paar kan man glückseelig heissen/
Warum? es ist ja schon ein Himmel auf der Welt;
Das Glücke wird es selbst mit lauter Ambra speisen/
Dieweil ihr Leben GOtt und Menschen wohlgefällt.
Der Segen GOttes wird auf ihre Scheitel fliessen/
Indem ihr Hertze sich auch im Gebet vereint;
Sie werden Fried und Ruh in stiller Lust geniessen/
Weil sie des Höchsten Huld mit seinem Glantz bescheint.
Wird gleich ein Creutzes-Wind sie dann und wann anwehen/
So wird die Liebe doch wie Salamander seyn/
Der in dem Feuer auch kan unversehrt bestehen/
Dann treue Liebe reißt kein Schmertz noch Unglück ein.
Wird schon der blasse Tod das Lebens-Band zerreissen/
So/ daß er einem Theil verlöscht des Lebens-Licht;
So wird beym Abschied es die Treue noch beweisen/
Daß nur der Leib erstirbt/ jedoch die Liebe nicht.
Ja/ bey Betrachtung diß erseh ich solche Proben/
Die unsrer Seele hat der Heiland zubereitet/
Der pur aus Liebe sich auch will mit uns verloben/
Ja er verbindt sich uns mit der Gerechtigkeit.
O Liebe/ die dich hat zu solcher Gnad getrieben!
O Treue/ die nicht kan begreiffen meine Brust!
Da mich der Heyland nun als seine Braut will lieben;
So ist mir sonsten nichts als lauter Freud bewust.
Auf Seele! laß auch du der Liebe Zunder brennen/
Gib deinem Heyland auch ein Zeichen deiner Treu;
So wirst du alsodann die grosse Gnad erkennen/
Die Güte JEsu ist ja alle Morgen neu.
Die Früchte wirst du dann im Geist entzückt geniessen/
Dann dein Erlöser labt dich mit Zufriedenheit;
Und JEsus wird dich dann in Brust und Arme schliessen/
Daß deine Seele schmeckt der Liebe Süßigkeit.
Laß dich kein Creutz noch Noth von seiner Liebe scheiden!
Drückt dir der blasse Tod gleich deine Augen zu;
So kommst du dann erst recht in den Besitz der Freuden/
Da deine Seel genießt die Engel süsse Ruh.
(S. 95-97)
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Die Apotheke

Als bey der Apotheke ich neulich vorbey gangen/
Gedacht ich bey mir selbst/ O grosser Wunder-GOtt!
Wie läßt du deine Güt so herrlich uns empfangen/
Da du uns Mittel schenkst zu lindern Schmertz und Noth/
Und deine Krafft zeigt sich durch Kräuter/ Pulver/ Träncke/
Wovon uns Panacee und Julep wird bereit;
Der Krancke nimmet es von GOtt als ein Geschencke/
Das ihm des höchsten Hand zu der Genesung beut.
Ein Apothecker sucht bey rechter Stund und Zeiten/
Der Blumen Lieblichkeit/ er sammlet Kräuter ein/
Daß er zur Artzeney sie könne zubereiten/
Damit dem Krancken sie zur Labsal dienlich seyn;
Doch Perlen/ Bezoar/ und andre Edelsteine/
Der Blumen Süssigkeit/ der schönen Kräuter Krafft/
Der Ambra/ Mosch/ Zibeth/ nebst edlem Helffen-Beine/
Ist doch kein Mittel nicht/ wann uns der Tod hinrafft.
Galenus muß sich selbst in kalten Sand hinstrecken/
Der doch die Kostbarkeit der Kräuter ausgedacht;
Es mag ein Aesculap viel edles uns entdecken/
Kein Mittel vor den Tod wird an das Licht gebracht.
Mein Hertz/ das bey sich selbst wollt viel Gedancken führen/
Sprach: Meine Apotheck soll GOttes Gnade seyn;
Ach was vor Süßigkeit wird meine Seele spühren!
Wann himmlische Mixtur dem Hertzen tröpffelt ein.
Mein Heiland ist mein Artzt/ der sich für mich gegeben/
Sein rosenfarbes Blut ist meine Panacee.
Er schencket mir dadurch Gnad/ Segen/ Heil und Leben/
Und treibt aus meiner Brust/ was mir bringt Schmertz und Weh.
Mein Hertze sammlet sich der Sprüche schönste Blumen/
Aus GOttes theurem Wort der edlen Kräuter Pracht;
Hier weichet Artzeney und Balsam aus Idumen,
Weil da die Eitelkeit zu schanden wird gemacht.
Der Heiland selbsten ist die Wahrheit und das Leben/
Er sagt/ wer an mich glaubt/ der stirbt im Tode nicht;
Weil ich aus Liebe ihm werd solches wider geben
Im Himmel/ wo man schaut des Vatters Angesicht.
Mein Hertze lasse dir den Muth nicht seyn entnommen/
Wann dir dereinst der Tod die letzte Stunde zeigt/
Im Himmel wirst du es gedoppelt überkommen/
So bald dein matter Fuß in Zions Mauren steigt.
Dann JEsu Lebens-Safft wird Balsam dir bereiten/
Sein überköstlichs Blut führt doch zum Leben ein;
Er wird dich auf der Au der schönsten Blumen weiden/
Da deine Seele wird mit ihm vereinigt seyn.
(S. 113-115)
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Die singende Lerche

So bald Aurora wird die dunckle Nacht vertreiben/
So bald ihr holdes Licht bricht an dem Himmel vor;
So wird die Lerche nicht auf schwartzer Erde bleiben/
Sie steiget langsam auf/ und schwinget sich empor;
Sie hebt sich durch die Lufft/ und pfeiffet Morgen-Lieder/
Ein kräuslendes Gethön mit Anmuth angefüllt/
Der zarten Kehlen Schall steigt hoch und fället wieder/
Sie preißt den Schöpffer hoch/ von dem das Gute quillt.
Da nun Egyptens-Nacht/ und Finsternis verschwunden/
Und JEsu heller Glantz das düstre Hertz bescheint;
So werfft die Fessel weg/ womit ihr sonst gebunden/
Daß nicht die spate Reu den tollen Schlaff beweint.
Laßt eure Hertzen nicht an Eitelkeiten kleben/
Entzieht euch von der Welt/ und schwingt euch Himmel an;
Laßt Stimme und Gemüth sich stets zu GOtt erheben/
Ein jedes lobe GOtt/ so viel es immer kan.
Preißt ihn von Hertzens-Grund mit herrlichem Dancksagen
Vor seine Wunder-Gnad/ die er euch stets beweißt/
Der euch beständig wird auf Adlers-Flügeln tragen/
Der eure Seel und Leib durch seine Gnade speißt.
Lob/ Ehre/ Preiß und Danck/ laßt aus dem Mund erschallen/
Weil GOttes Güte groß/ unendlich seine Treu/
Der euch kein Härlein läßt von eurem Haupt entfallen/
Ja keines geht zu Grund/ sein Will ist denn darbey.
Der uns zum Dienst und Schutz schickt zu die Engel-Schaaren/
Der als ein Vatter uns in allem hebt und trägt/
GOtt will vor der Gefahr und Unglück uns bewahren/
Er kommt mit seiner Hülff/ wenn Angst und Noth sich regt.
Es ist ein herzlich Ding dem grossen GOtt zu dancken/
Wenn GOttes Nahmen man die Lobe-Psalmen singt/
Ein solches Hertze ist gantz ausser seinen Schrancken/
Weil lauter Süßigkeit durch alle Adern dringt.
Auf singt und spielet denn dem HErrn in euren Hertzen/
Der eure Seele ja mit vielem Guten krönt;
Preißt ihn am guten Tag/ lobt ihn in Freud und Schmertzen/
Daß eurer Lobgesang durch Lufft und Wolcken thönt.
Reißt aus dem Hertzen weg/ was euch am Lobe störet/
Und alles/ was euch auch der Seelen Ruhe nimmt;
Die Liebe sey bereit/ daß sie die Glut vermehret/
Die aus des Glaubens-Grund zu GOttes Ehre glimmt.
Kein fremdes Feuer durfft auf den Altar dort kommen/
Willt du zu GOttes Ehr ein Lob-Lied stimmen an/
So muß was eitel ist/ dir völlig seyn benommen/
Wofern es deinem GOtt gefallen soll und kan.
Wird sich der Abend dann der letzten Stunde zeigen/
Daß unser Lebens-Lauff zum Ende wird gebracht;
So laß den Seuffzer noch aus deinem Hertzen steigen/
Lob/ Ehr und Preiß sey GOtt/ der alles wohl gemacht!
(S. 126-128)
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Ein Lob-Lied

1.
Lobe GOtt mein Hertz mit Freuden/
Lobe ihn von Hertzens Grund;
Dencke an die alten Zeiten/
Wie er dich auf diese Stund
Hat erhalten und geführet/
Daß kein Unfall dich berühret.
Ach! so rühme seine Treu/
Welche alle Morgen neu.


2.
Schickt dir GOtt ein Creutz zu tragen/
Nimm es nur gelassen an/
GOtt verbindt/ wann er geschlagen/
Was er thut ist wohl gethan;
Denn er hat dir ja verheissen
Dich aus aller Noth zu reissen;
Ob dich schon das Creutze drückt/
GOtt läßt dich nicht unerquickt.


3.
Nun betrachte GOttes Wege/
Dann sie seyn recht wunderbar;
Sehe ich auf seine Stege/
Auf die mancherley Gefahr/
Die mich öffters hat betroffen;
Doch mein Glaube und mein Hoffen/
War zu meinem GOtt gericht/
Seine Gnad verließ mich nicht.


4.
Drum so lobe/ meine Seele/
GOttes grosse Wunder-Gnad/
Auf mein Mund und meine Kehle/
Preise GOttes Will und Rath!
Der dich biß daher erhalten/
Und noch läßt die Gnade walten
Uber dich zu aller Stund/
Lobe ihn von Hertzens Grund.


5.
Laß dein Sorgen/ und dein Grämen/
Denck/ daß GOtt dein Vatter ist/
Der sich deiner will annehmen/
Trau auf ihn zu aller Frist.
GOtt will ja die junge Raben
Selbst mit Speiß und Tranck erlaben/
Und du bist noch mehr als sie;
GOtt sorgt vor dich spat und früh.


6.
GOtt will unser Vatter heissen/
Ach ein Wort das uns erquickt!
Seine Güte ist zu preisen
Uber alles was er schickt.
Lobet GOtt mit Mund und Hertzen/
Lobet GOtt in Freud und Schmertzen/
Preiset GOttes grosse Macht;
GOtt hat alles wohl gemacht!
(S. 169-171)
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Aria

Schöne Flora, deine Blicke
Strahlen mich mit Freuden an;
Weil ich mich an dir erquicke/
Mehr auch/ als ich sagen kan.

Deiner Stirne weise Lilgen/
Und der Rosen-rothe Mund/
Kan mir allen Schmertzen tilgen/
Und vergnügt mich alle Stund.

Deine Purpur-rothe Wangen/
Und dein schön beblümtes Haupt/
Ist mein eintziges Verlangen/
Das der Winter mir geraubt.

Weich Saturnus weit zurücke/
Dann der Frühling kommet an;
Flora zeigt mir ihre Blicke/
Das mein Hertz erfreuen kan.

Rosen, Nelcken/ und Jeßminen/
Hyazinthen und Tazet/
Muß mir zur Vergnügung dienen
Samt dem Anemonen Beth.
(S. 197)
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Der Frühling

Komm! Flora komm/ bring die edle Frühlings-Zeiten!
Dein Blumen-Beth ist was das Auge selbst belebt;
Wo man der Lilgen Pracht sieht stehn auf allen Seiten/
Wann auf dem Atlaß-Blat die kleine Biene schwebt.
Und wird Aurora dann des Titans Strahlen küssen/
So läßt sie Perlen-Thau auf Rosen-Blätter fliessen.

Der Thirsis führt die Schaf auf eine grüne Weide/
Er pfeifft ihnen zur Lust auf seiner Flöten vor;
Er lebet höchst vergnügt auf grüner Sammet Heide/
Es singet ihm zur Freud der Vögel gantzes Chor.
Der Amouretten-Schaar läßt sich sehr fleißig finden/
Den schönsten Gratien die Blumen-Cräntz zu winden.
(S. 198)
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Gedichte aus: Christiana Rosina Spitzlin Poetische Ergötzungs-Stunden Augspurg Verlegts Mertz und Mayer 1731


Biographie:

Christiana Rosina Spitzel war die einzige Tochter des aus Leipzig gebürtigen Kupferstechers Johann August Corvinus.
Sie zeigte eine gute künstlerische Begabung, malte und arbeitete in Kupfer. 1729 verheiratete sie sich mit dem verwitweten Porträtmaler Gabriel Spitzel (1697-1760).
Christiana Rosina gab 1731 und 1738 zwei Teile "Poetische Ergötzungsstunden" heraus.

siehe auch: http://mdzx.bib-bvb.de/cocoon/schwab/Blatt_bsb00010297,00137.html




 

 


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