Liebeslyrik deutscher Dichter

Zeitraum: 16. bis 20. Jahrhundert
 

Martin Opitz (1597-1639) - "Ach Liebste / laß vns eilen / Wir haben Zeit: / Es schadet das verweilen / Vns beyderseit. ..." Georg Rudolf Weckherlin (1584-1653) - "Einig süßes mündelein / Röhter dan ein röselein / So Phaebus durch sein ansehen / Macht aufgehen ..." Paul Fleming (1609-1640) - "Anemone, meine Wonne, / meines Herzen stete Zier / meine Klarheit, meine Sonne ..." Andreas Gryphius (1616-1664) - "Wenn meine seel in euch, mein licht! wie kan ich leben, / Nun das verhängnis mich so ferne von euch reißt? ..." Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau (1616-1679) - "Die Wollust bleibet doch der Zucker dieser Zeit / Was kan uns mehr / denn sie / den Lebenslauf versüssen?..." Johann Christian Günther (1695-1723) - "ICH habe genug./ Lust, Flammen und Küße / Sind giftig und süße / Und machen nicht klug. ..."
Gottfried August Bürger (1747-1794) - "Wie selig, wer sein Liebchen hat, / Wie selig lebt der Mann! ..." Friedrich von Hagedorn (1708-1754) - "Ergebet euch mit freiem Herzen / Der jugendlichen Fröhlichkeit: / Verschiebet nicht das süße Scherzen, / Ihr Freunde, bis ihr älter seid..."

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) - "Ich denke dein, wenn mir der Sonne Schimmer / Vom Meere strahlt; / Ich denke dein, wenn sich des Mondes Flimmer / In Quellen malt. ..."

Friedrich Schiller (1759-1805) - "Selig durch die Liebe / Götter - durch die Liebe / Menschen Göttern gleich! / Liebe macht den Himmel / Himmlischer - die Erde / Zu dem Himmelreich. ..." Ludwig Christoph Heinrich Hölty (1748-1776) - "Beglückt, beglückt, wer die Geliebte findet, / Die seinen Jugendtraum begrüßt; / Wenn Arm um Arm, und Geist um Geist sich windet, / Und Seel' in Seele sich ergießt! ..." Adelbert von Chamisso (1781-1838) - "Seit ich ihn gesehen, / Glaub' ich blind zu sein; / Wo ich hin nur blicke, / Seh' ich ihn allein ..."

Theodor Körner (1791-1813) - "Ich denke dein im Morgenlicht des Maien, / Im Sonnenglanz; / Ich denke dein, wenn mich die Sterne freuen / Am Himmelskranz. ..."

Clemens Brentano (1778-1842) - "Die Liebe fing mich ein mit ihren Netzen, / Und Hoffnung bietet mir die Freiheit an; / Ich binde mich den heiligen Gesetzen, / Und alle Pflicht erscheint ein leerer Wahn. ..." Heinrich Heine (1797-1856) - "Im wunderschönen Monat Mai, / Als alle Knospen sprangen, / Da ist in meinem Herzen / Die Liebe aufgegangen..." Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857) - "Dein Bildnis wunderselig / Hab' ich in Herzensgrund, / Das sieht so frisch und fröhlich / Mich an zu jeder Stund'. ..." Friedrich Hölderlin (1770-1843) - "O ein Gott ist der Mensch, / wenn er träumt, / ein Bettler, wenn er nachdenkt ..." August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) - "O glücklich, wer ein Herz gefunden, / Das nur in Liebe denkt und sinnt ..."
Wilhelm Müller (1794-1827) - "Du gabst mir einen ersten Kuß, davon erkrankt' ich sehr; / Gieb einen zweiten mir anjetzt, und stell' mich wieder her..." Novalis (Friedrich von Hardenberg) (1772-1801) - "Vergiß mein nicht, wenn lockre kühle Erde / Dies Herz einst deckt, das zärtlich für dich schlug...." Friedrich Rückert (1788-1866) - "Du meine Seele, du mein Herz, / Du meine Wonn, o du mein Schmerz, / Du meine Welt, in der ich lebe, / Mein Himmel du, darein ich schwebe ..." August Graf von Platen (1796-1835) - "Wer die Schönheit angeschaut mit Augen, / Ist dem Tode schon anheimgegeben ..." Emanuel Geibel (1815-1884) - "O stille dies Verlangen, / Stille die süße Pein! ..." Nikolaus Lenau (1802-1850) - "Wie sehr ich dein, soll ich dir sagen? / Ich weiß es nicht, und will nicht fragen ..."
Eduard Mörike (1804-1875) - "Wenn ich, von deinem Anschaun tief gestillt, / Mich stumm an deinem heilgen Wert vergnüge, / Dann hör ich recht die leisen Atemzüge / Des Engels, welcher sich in dir verhüllt...." Adolf Friedrich von Schack (1815-1894) - "Oft, wenn wir ruhen Mund an Mund / Und meine Adern an den deinen pochen ..." Theodor Fontane (1819-1898) - "Die hohen Himbeerwände / Trennten dich und mich, / Doch im Laubwerk unsre Hände / Fanden von selber sich. ..." Theodor Storm (1817-1888) - "O süßes Nichtstun, an der Liebsten Seite / Zu ruhen auf des Bergs besonnter Kuppe ..." Richard Dehmel (1863-1920) - "Wie das Meer / ist die Liebe: / unerschöpflich, / unergründlich, / unermeßlich ..." Max Dauthendey (1867-1918) - "Wenn wir lieben, sind wir zeitlos, / Liegen bei den tiefsten Feuern, / Sehen dann von Ferne bloß, / Daß die Lebensstunden sich erneuern...."
Klabund (Alfred Henschke) (1890-1928) - "O gib mir deine Hände, / Der Frühling brennt im Hag, / Verschwende dich, verschwende / Diesen Tag. ..." Hermann Löns (1866-1914) - "Ein leises Lied, ein stilles Lied / Ein Lied, so fein und lind, / Wie ein Wölkchen, das über die Bläue zieht, / Wie ein Wollgrasflöckchen im Wind." Christian Morgenstern (1871-1914) - "Leise Lieder sing ich dir bei Nacht / Lieder, die kein sterblich Ohr vernimmt ..." Rainer Maria Rilke (1875-1926) - "Wie soll ich meine Seele halten, daß  / sie nicht an deine rührt? ..." Alfons Petzold (1882-1923) - "O so Lipp' an Lippe hängen dürfen / eine lange schöne Ewigkeit ..."  Joachim Ringelnatz (1883-1934) - "Ich habe dich so lieb! / Ich würde dir ohne Bedenken / Eine Kachel aus meinem Ofen / Schenken."

 


 

Dichter und Dichterinnen alphabetisch geordnet

13. / 16. Jahrhundert:


17. Jahrhundert:

(Erste Hälfte des Jahrhunderts)



 

(Zweite Hälfte des Jahrhunderts)

18. Jahrhundert:
(Erste Hälfte des Jahrhunderts)


(Zweite Hälfte des Jahrhunderts)


19. Jahrhundert:
(Erste Hälfte des Jahrhunderts)

 

(Zweite Hälfte des Jahrhunderts)

20. Jahrhundert:
(Erste Hälfte des Jahrhunderts)

 

Siehe auch: Romantischer Garten:
(weitere deutsche Dichter und Dichterinnen,
allerdings mit nur wenigen Liebesgedichten vertreten)




* Werke dieser Dichter unterliegen noch dem Copyright, deshalb hier nicht zugänglich.

Die Bezeichnung 'deutscher Dichter' bzw. 'deutsche Dichterin' meint
deutschsprachige Dichter und Dichterinnen
(inbegriffen die österreichischen und schweizerischen)

 

 

Volltextsuche

zurück zur Startseite